Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erzählcafé und Erinnerungstheater

13.12.2016 14:00 - 16:00

Im Pflegewohnhaus Liesing ist ein Kaffeehaus eingerichtet, dort treffen sich BewohnerInnen mit und ohne Demenzerkrankungen, Angehörige, MitarbeiterInnen des Hauses und Interessierte zum Erzählcafé  und Erinnerungstheater. Auf den Tischen liegen Alltagsgegenstände und alte Fotos.  Erste Erinnerungen und Erzählungen werden ausgetauscht. Im zweiten Teil bringt das Ensemble des SOG Theaters die Geschichten in Form von Playbacktheater künstlerisch – assoziativ auf die Bühne. Die Essenz der Geschichte bekommt ein Gesicht, eine Bewegung, eine Atmosphäre – und meist auch neue Facetten des Erlebens für die Erzählenden. Die Darstellung auf der Bühne wird zu einer persönlichen Reise in die Vergangenheit und zu einer qualitativen Form der Lebensrückschau.
Wir hatten das Glück, dass wir als MitarbeiterInnen gemeinsam mit den BewohnerInnen im Erzählcafé zu Gast waren. Die Geschichten der von uns betreuten Menschen sprudelten nur so aus ihnen heraus. Die Atmosphäre war einem alten Kaffeehaus angepasst und außerordentlich gemütlich. Am Ende wurde uns die Zeit beinahe zu knapp, da nach Anfangsschwierigkeiten alle ihre Geschichten wieder geben wollten.
Brigitte Szeitz,
Pflegedirektiorin, Pflegewohnhaus Liesing

Details

Datum:
13.12.2016
Zeit:
14:00 - 16:00

Veranstaltungsort

Geriatriezentrum Liesing
Haeckelstraße 1a
1230 Wien,
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

SOG.THEATER
Telefon:
+43 2622 87031
E-Mail:
office@sog-theater.at
Veranstalter-Website anzeigen